Aufmerksamkeitsstörungen äußern sich vorwiegend darin, dass Aufgaben hektisch, oberflächlich, achtlos, fehlerhaft und nur unzureichend bewältigt werden. Die Kinder gehen ohne Plan vor und überlegen kaum, worum es geht und was wichtig ist. Sie halten Lösungswege nicht ein, rufen im Unterricht gerne dazwischen, können nicht abwarten und scheinen oft nicht zuzuhören. Betroffene Kinder haben Schwierigkeiten, Aktivitäten zu Ende zubringen und wenden sich stattdessen immer wieder neuen Tätigkeiten zu.
Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahre
Ich erarbeite ein umfassendes therapeutisches Konzept, das die individuelle Situation und die jeweiligen Problembereiche berücksichtigt und alle relevanten Themen integriert. Zum Einsatz kommen erprobte Therapieprogramme. In Abhängigkeit vom Therapieziel wähle ich die entsprechenden Materialien und Methoden aus.
Das Aufmerksamkeitstraining findet einmal wöchentlich als Einzeltraining statt. Üblich ist eine Trainingseinheit von 50 Minuten Dauer.
Neben der Arbeit mit dem Kind finden auch Elterngespräche statt, in denen z. B. Erziehungssituationen und die psychische Situation der Kinder reflektiert werden.
In meiner Praxis stehen verschiedene Programme zur Verfügung:
Nähere Informationen zu den Kosten einer Trainingseinheit finden Sie hier.
Haben Sie noch Fragen? Ich freue mich auf Ihren Anruf!
Diagnostik von Legasthenie und Dyskalkulie