Neben dem notwendigen Lese-, Rechtschreib- oder Rechentraining achte ich in meinen Therapiestunden auch auf die emotionale und motivationale Situation des Kindes. So kann es wieder positive Lernerfahrungen machen, Selbstwirksamkeit entwickeln, Prüfungsangst bewältigen und sich als wertvoll erleben.
Schon während meines Studiums begleitete ich Kinder mit Lernschwierigkeiten und finanzierte mir so meine Ausbildung. Für den Pflegeelternverein in Graz betreute ich Kinder aus sozial schwachen Familien – viele davon mit herausforderndem Verhalten oder deutlichen Lernproblemen.
Seit 2007 führe ich meine eigene Praxis im Bezirk Vöcklabruck. In dieser Zeit habe ich erfahren, dass schulische Rahmenbedingungen allein oft nicht ausreichen. Kinder mit umfassenden Lernschwierigkeiten brauchen mehr Unterstützung, als Eltern ihnen alleine geben können. Mein Herz schlägt daher besonders für jene Kinder, die trotz Intelligenz und Fleiß beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen nicht die gleichen Erfolge erzielen wie ihre Klassenkameraden.
„Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.“
– Karl Valentin
Humor spielt auch in meiner Arbeit eine große Rolle. Er hilft dabei, den Lernprozess leichter und spielerischer zu gestalten. Ich bin überzeugt: Lernen darf Spaß machen. In einer positiven, unterstützenden Umgebung entwickeln Kinder Motivation, Selbstvertrauen und die Fähigkeit, ihre Lernschwierigkeiten Schritt für Schritt zu überwinden.
Ich glaube fest daran, dass jedes Kind das Potenzial hat, erfolgreich zu sein. Es erfüllt mich mit Freude, wenn meine Therapiekinder ihre eigene Freude am Lernen (wieder)entdecken.
2022 • ADHS-Trainerin für Kinder nach Lauth & Schlottke • Weiterbildung Lauth
2022 • Integrative Lerntherapeutin FiL • Wege für Kinder • Starnberg
2019 • Master of Arts für Therapie von Lernstörungen • Uni Graz
2017 • Akademische Therapeutin für Lernstörungen • Uni Graz
2013 • Diplom-Lernpädagogin • BFI Linz
2010 • Diplom-Dyskalkulie- und Legasthenietrainerin • IFAP Graz
2007 • Bachelor of Science für Bauingenieurwesen • TU Graz
seit 2024 • Dozentin • Lehrer:innenfortbildungen für die Private Pädagogische Hochschule Diözese Linz
seit 2022 • Autorin • Entwicklung praxisnaher Fördermaterialien für die Lerntherapie (u. a. über Eduki)
seit 2021 • Dozentin • Fort- und Weiterbildungen für Lerntherapeutinnen • Wege für Kinder
seit 2021 • Lehrgangsleitung • Kombi-Lehrgang - Dipl. Legasthenie- & DyskalkulietrainerIn • PROGES
seit 2007 • Selbständige Tätigkeit in eigener Praxis • Legasthenie- und Dyskalkulietherapie
2019 – 2023 • Dozentin • Lehrer:innenfortbildungen für die Pädagogische Hochschule OÖ
2013 – 2014 • Referentin • Lehrgang Diplom-Lernpädagogin • BFI Linz
1999 – 2007 • Lernbetreuung von Kindern aus sozialschwachen Familien • Pflegeelternverein Graz