Als akademische Therapeutin für Lernstörungen und Diplom Lernpädagogin bin ich eine kompetente und zuverlässige Ansprechpartnerin für Betroffene, deren Eltern, Lehrerinnen und Lehrer.
Ich unterstütze Kinder nicht nur in der Anfangsphase des Lese-, Rechtschreib- oder Rechenerwerbs. In Mathematik helfe ich Kindern und Jugendlichen über alle Schulstufen hinweg bis zur Matura.
Bereits mein Studium finanzierte ich mit Nachhilfestunden. Für den Pflegeelternverein in Graz übernahm ich die Lernbetreuung von verhaltensauffälligen Kindern und Kindern mit Lernschwächen aus sozial schwachen Familien. Seit 2007 bin ich selbständige Therapeutin in eigener Praxis im Bezirk Vöcklabruck.
Aus meiner langjährigen Erfahrung weiß ich, dass für Kinder mit umfassenden Lernschwierigkeiten die schulischen Rahmenbedingungen oft nicht ausreichen, um den Schulalltag eigenständig, nur mit Hilfe der Eltern bewältigen zu können. Mein Herz hängt an der Arbeit mit Kindern, die es in der Schule besonders schwer haben, da sie eine Lernstörung haben und trotz Intelligenz und Fleiß im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen nicht dieselben Erfolge erzielen können wie gleichaltrige Klassenkameraden.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
derzeit • in Ausbildung zur Integrativen Lerntherapeutin FiL • Wege für Kinder • Starnberg
2019 • Master of Arts für Therapie von Lernstörungen • Uni Graz
2017 • Akademische Therapeutin für Lernstörungen • Uni Graz
2013 • Diplom-Lernpädagogin • BFI Linz
2010 • Diplom-Dyskalkulie- und Legasthenietrainerin • IFAP Graz
2007 • Bachelor of Science für Bauingenieurwesen • TU Graz
seit 2019 • Referentin • Schulischer Umgang mit Dyskalkulie • Pädagogische Hochschule OÖ
seit 2007 • Selbständige Tätigkeit in eigener Praxis • Legasthenie- und Dyskalkulietherapie
2011 – 2012 • Referentin • Lehrgang Diplom-Lernpädagogin • BFI Linz
1999 – 2007 • Lernbetreuung von Kindern aus sozialschwachen Familien • Pflegeelternverein Graz
1995 – 2007 • Selbständige Tätigkeit als Nachhilfelehrerin • Mathematik und Englisch