Kreative Unterrichtsideen für mehr Bewegung im Schulalltag


Zum jährlichen bundesweiten Aktionstag für Legasthenie und Dyskalkulie am 30. September präsentieren die Mitglieder des Lerntherapeuten-Netzwerks eine Auswahl ihre besten Tipps zum Thema bewegtes Lernen. Du findest hier Ratschläge für mehr Bewegung im Alltag und im Unterricht, für mehr Motivation beim Lernen aber auch zur Entspannung.

Du kommst gerade von Sabines Tipps und wirst im Anschluss zu den Tipps von Susanne weitergeleitet. 

Ganz gleich, von welcher Webseite eines Mitglieds unseres Netzwerks du startest, du wirst stets zu einem weiteren Tipp weitergeführt. Diese Tipps sind kompakt auf Kärtchen zusammengefasst, die du auch ausdrucken kannst. Dadurch entsteht eine wertvolle Sammlung von Übungen, die du mühelos im Alltag, zu Hause oder in der Schule anwenden kannst.

Bewegung als Schlüssel zur kognitiven Entwicklung von Kindern

Der FGÖ, die österreichische Förderstelle für Gesundheitsförderung des Bundes, hat in einer aktuellen Empfehlung festgestellt, dass Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren mindestens 60 Minuten Bewegung pro Tag benötigen, um eine gesunde körperliche Entwicklung zu gewährleisten. Doch heutzutage fehlt vielen Kindern aufgrund von längeren Unterrichtszeiten, Hausaufgaben und außerschulischen Verpflichtungen oft die Zeit, nach der Schule noch draußen herumzutollen, Fahrrad zu fahren oder Fußball zu spielen. Diese Entwicklung hat nicht nur Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit, sondern auch auf das Lernen und die kognitive Leistungsfähigkeit der Kinder.

Um dem entgegenzuwirken, sollten Schulen und Eltern verstärkt darauf achten, Bewegung und Lernen miteinander zu verbinden. Dabei geht es nicht nur darum, mehr Sportunterricht anzubieten, sondern auch den Unterricht und das Lernen zu Hause bewegungsorientierter zu gestalten.

Warum also nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden? Statt die knappe Freizeit der Kinder ausschließlich vor dem Bildschirm zu verbringen oder in Untätigkeit zu verweilen, könnten wir sie dazu ermutigen, Bewegung und Lernen zu kombinieren.

An dieser Stelle habe ich für euch ein paar kreative Unterrichtsideen gesammelt, wie Bewegung in den Lernprozess im Unterricht und auch zu Hause eingebunden werden kann.

Aktivität im Lernprozess durch Ball werfen

Im Unterricht können leichte Bälle oder weiche Stoffbälle verwendet werden, um das Lernen spielerisch zu gestalten. Lehrkräfte können Fragen stellen oder Schülerinnen und Schüler bitten, bestimmte Informationen zu wiederholen, bevor sie den Ball einem Mitschüler zuwerfen. Dies fördert nicht nur das Gedächtnis und die Wiederholung von Wissen, sondern macht auch Spaß und sorgt für eine aktive Lernumgebung.

Auch im häuslichen Umfeld bietet sich die Möglichkeit, eine Vielzahl von Fertigkeiten durch das Werfen eines Balls zu trainieren. Indem man sich gegenüber positioniert, kann der Ball hin und her geworfen werden. Diese Aktivität eröffnet Raum für abwechslungsreiche Übungen wie das abwechselnde Zählen, das Einmaleins-Training oder das Abfragen von Vokabeln.

Springen auf dem Trampolin

Das Trampolin eignet sich nicht nur großartig für kurze Lernpausen es bietet auch eine ideale Möglichkeit, die Energie der Kinder freizusetzen und gleichzeitig den Lernprozess zu unterstützen. Das Springen auf dem Trampolin kann helfen, die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gehirns zu verbessern, was wiederum die Aufmerksamkeit und das Lernen fördert. Kurze Lerneinheiten auf dem Trampolin können die Motivation steigern und die Lernenden erfrischt halten. Es spricht also nichts dagegen, wenn Ihr Kind sich während des Vokabel- oder Einmaleins-Abfragens gleichzeitig auf dem Trampolin austobt.

Auf einem Gleichgewichtsbrett balancieren

Gleichgewichtsbretter oder Balancekissen können ebenso wie ein Ball, oder das Trampolin in den Lernprozess integriert werden, gleichzeitig wird das Gleichgewicht und die Koordination der Kinder gefördert. Außerdem könnten kurze Aufgaben oder Rätsel vorbereiten werden, die die Kinder im Stehen oder Balancieren lösen müssen.

Besonders kreative Lernidee: Untertauchdiktate

Diese tolle Idee habe ich in den sozialen Medien entdeckt. Leider weiß ich nicht mehr, von wem diese Idee stammte, ich finde die Idee aber so genial, dass ich sie hier niemanden vorenthalten möchte. Vielen Dank an dieser Stelle an die unbekannte Erfinderin.  

Laufdiktate kennt inzwischen jeder, aber wissen Sie was ein Untertauchdiktat ist? Während beim Laufdiktat die Schülerinnen und Schüler während der Diktatübung im Raum umherlaufen, geht es beim Untertauchdiktat darum, unter den Tisch zu tauchen. Hierbei wird der zu schreibende Text unter die Tischoberfläche geklebt. Die Schülerinnen und Schüler müssen wiederholt unter den Tisch tauchen, um einzelne Textpassagen zu erfassen, sie im Gedächtnis zu behalten und anschließend aufzuschreiben.

Straßenkreide

Straßenkreide bietet eine lustige und aktive Möglichkeit, Lernen mit Bewegung zu kombinieren und die Aufmerksamkeit sowie die Begeisterung der Kinder zu steigern.

Buchstaben- oder Wörterhüpfspiel

Buchstaben oder Wörter auf den Boden zeichnen und einen Buchstaben oder ein Wort rufen. Die Kinder müssen dann zu dem entsprechenden Buchstaben oder dem Wort hüpfen.

Silben und Wörter lesen

Hier werden Silben oder Wörter auf den Boden gemalt. Die Kinder springen von Silbe zu Silbe bzw. von Wort zu Wort und lesen dabei laut vor.

Geschichten zu Stichworten erzählen

Es werden etwa fünf Stichworte hintereinander groß aufgeschrieben. Die Wörter müssen in der vorgegebenen Reihenfolge in eine Geschichte eingebaut werden. Sobald ein Wort benutzt wurde, darf man zum nächsten Wort springen. Zusätzlich kann die Geschichte durch Pantomime noch spannender und mit noch mehr Bewegung erzählt werden.

Sprünge auf dem Zahlenstrahl

Zuerst wird eine Reihe von elf gleichgroßen Quadraten auf den Boden gezeichnet und die Zahlen von 0 bis 10 hineingeschrieben. Nun kann auf dem Zahlenstrahl von jeder beliebigen Zahl aus hüpfend vorwärts- und rückwärtsgezählt werden, auch in Zweiersprüngen. Nach und nach können einzelne Zahlen gelöscht werden, sodass nur noch die leeren Quadrate übrigbleiben.  
Außerdem können die Kinder die jeweilige Zahlenmenge in Form von Steinen, Tannenzapfen oder ähnlichem neben die Zahlen legen.

Zum richtigen Ergebnis springen

Wie bei den Sprüngen auf dem Zahlenstrahl werden die Zahlen zunächst in Quadraten auf den Boden gezeichnet.  Danach werden mathematische Aufgaben gestellt, die Kinder springen jeweils auf die richtige Lösung.

Entscheidungsfragen

Hier werden zunächst zwei große Kreise aufgezeichnet, alternativ können auch zwei Hula-Hoop-Reifen nebeneinander auf den Boden gelegt werden. Dann schreibt man in jeden Kreis eine der beiden Antwortmöglichkeiten.
Beispielsweise eignet sich dieses Übungsformat für folgende Fragestellungen:

  • Ist die Zahl gerade oder ungerade?
  • Schreibt man das Wort Hose mit s oder ss?
  • Ist der betonte Selbstlaut lang- oder kurzgesprochen?
     

Es gibt viele weitere Möglichkeiten, Bewegung in den Lern- und Schulalltag zu integrieren, sei es durch kurze Bewegungspausen zwischen den Lerneinheiten, Bewegungsspiele zur Wiederholung von Lerninhalten oder das Lernen im Freien, bei dem das Klassenzimmer in den Garten oder den Schulhof verlegt wird.

Indem wir Bewegung und Lernen miteinander verknüpfen, können wir nicht nur die physische Gesundheit der Schülerinnen und Schüler fördern, sondern auch ihre geistige Leistungsfähigkeit steigern und die Freude am Lernen erhöhen.

Hier findest du alle meine Tipps zum Herunterladen und Ausdrucken auf Kärtchen zusammengefasst.

Noch mehr Tipps für ein bewegtes Lernen findest du bei Netzwerkmitglied Susanne Seyfried.

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